Ortsmitte Bad Heilbrunn
Bad Heilbrunn bekommt eine Mitte! Die besonderen Talente der Gemeinde werden an einem zentralen öffentlichen Raum verdichtet, der von wichtigen Nutzungen wie Rathaus, Bürgersaal, Hotel, Einzelhandel und Gastronomie bespielt wird. Die Leerstelle in der Ortsmitte wird in einer Zeit des Wachstums zur Chance für die bauliche und programmatische Entwicklung. Der Charakter des Ortes ist geprägt von den vorhandenen Potentialen, die er neu in Szene setzt. Damit schafft er einzigartige Aufenthalts- und Nutzungsqualitäten mit besonderen ortsspezifischen Atmosphären. Durch mehrere neue Baukörper gefasst thematisiert der zentrale Platz die Beziehung zur Landschaft in vielfacher Hinsicht. Von hier bietet sich ein wunderbarer Ausblick in die Umgebung nach Norden, gleichzeitig bindet er direkt an den Kurpark und damit an die südlich gelegenen Waldgebiete an.
Baustruktur
Freistehende Baukörper unterschiedlicher Größe prägen das Bild von Bad Heilbrunn. Die Volumen weisen dabei eine kleinstädtische Körnung auf - ungewöhnlich für eine Gemeinde in dieser Größe und ein Verweis auf die Geschichte Bad Heilbrunns als Kurort.
Die neue Bebauung knüpft an diese Körnung an. Im südlichen Teil des Kurparks ermöglichen freistehende Mehrfamilienhäuser eine Vielzahl an Blickbezügen und einem zwischen den Bausteinen fließenden Park. Nördlich wird der Kurpark von einer Reihe Reihenhäuser gefasst, die einen Übergang zu angrenzenden Wohnbebauung schaffen. Zum Dorfzentrum und Rathaus hin vergrößern sich die Baukörper. Um den Platz treten die neuen Gebäude für Bürgersaal, Hotel und Mischnutzung in einen Dialog mit dem Rathaus und bilden den neuen Platzraum an der Schnittstelle zur Landschaft.
Grünraumvernetzung und Baumbestand
Der starke Bezug zur umliegenden Landschaft und der existierende Baumbestand sind zwei große Potentiale für die Weiterentwicklung des Ortes. Alle erhaltenswerten alten Bäume inklusive der Allee im Kurpark werden in das Konzept integriert. Sie schaffen von Beginn an atmosphärische Stadträume und verweisen auf die interessante Geschichte des Ortes.
Die landschaftlichen Bezüge bilden das Grundgerüst des städtebaulichen Entwurfs. Die Blickbeziehungen von der Hangkante im Norden und die Anbindung an den Kurpark im Süden verleihen dem zentralen Platz seinen besonderen ortsspezifischen Charakter.